Freitag, 25. September 2009

Blüten aus sieben mal sieben Träumen

Ganz besonders prächtige Blüten treibt die Bürokratie. Ich befinde mich ja seit geraumer Zeit wieder in der Ausbildung, diesmal werde ich Lehrer. Das heißt, ich werde natürlich nur dann Lehrer, wenn ich auch die formell geregelten Voraussetzungen dazu erfülle. Und das bezieht sich in diesem Fall nicht auf mich persönlich, sondern auf allerlei Papier: Scheine, Zeugnisse und Bewertungen. Bürokratisch gesehen also genau das, was einen Menschen ausmacht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir mussten feststellen, dass uns die Dezimalnote Ihres Diplomzeugnisses fehlt. Bitte schicken Sie uns, eine Ausfertigung des Diplomzeugnisses mit Dezimalnote zu. Die Angabe der Dezimalnote ist für die spätere Berechnung der Leistungszahl notwendig.

Wir bitten um Vorlage des Diplomzeugnisses/Bescheinigung mit Dezimalnote bis zum 06.10.2009.

Mit freundlichen Grüßen
[…]

Liebe(r) […],

die Ihnen vorliegende Ausfertigung meines Diplomzeugnisses ist die einzige existierende.

Die Diplomprüfungsordnung […] sieht für die Gesamtwertung nur die textuelle Formulierung der Gesamtnote vor. Folgende Gesamtnoten sind möglich […]: "sehr gut", "gut", "befriedigend", "ausreichend". Ein Zahlenwert wird für die Gesamtnote nicht vergeben.

Zur Ermittlung der Gesamtnote wird jedoch der Durchschnitt der Zahlenwerte der einzelnen Teilnoten gebildet, die auf dem Diplomzeugnis aufgeführt sind. Hier können laut §22 bzw. §12(1) sowohl textuelle Formen als auch Zahlenwerte verwendet werden. In meinem Fall wurde für alle Teilbewertungen die Note "sehr gut" vergeben. Der Note "sehr gut" ist in §12(1) Diplomprüfungsordnung der Notenwert 1 zugeordnet. Als Durchschnitt aller Teilnoten und damit als Ausgangsbasis für die Erteilung der textuellen Endnote ergibt sich daher der Zahlenwert

(1 + 1 + 1 + 2x1) / 5 = 1.

Insoweit Sie für Ihre Belange einen Zahlenwert benötigen, ist daher vermutlich vom Wert 1 = 1,0 auszugehen, doch die Endnote wurde wie gesagt nur in textueller Form erteilt.

Bitte entnehmen Sie alle maßgeblichen Informationen der Diplomprüfungsordnung […].

In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben,
mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger Kupper

1 Kommentar:

  1. ...Sachen gibts, die gibts gar nicht...

    nicht verrückt machen lassen, einfach durch, durch solchen bürokratischen Schwachsinn...

    LG, Rachel

    AntwortenLöschen