Freitag, 30. Juni 2006

Robert Gernhardt ist tot

Ein weiterer Eintrag in dieser traurigen Reihe.

"Der Schriftsteller und Karikaturist Robert Gernhardt ist tot. Gernhardt starb am Freitag in Frankfurt nach Angaben des S. Fischer Verlags im Alter von 68 Jahren an einer schweren Krankheit. Gernhardt, Autor zahlreicher Bücher, wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Mit seinen humorigen, aber auch oft sehr ernsten Gedichten galt er als einer der wichtigsten Lyriker der deutschen Nachkriegszeit."
(FAZ)

FAZ (1, 2), Sueddeutsche, Tagesschau, Heute, Spiegel (1, 2), Titanic, Wikipedia, ZEIT, Tagesspiegel, NZZ, ORF (mit O-Ton), Frankfurter Rundschau (1, 2, 3, 4), jetzt.de, Neues Deutschland, Welt, Neue Epoche, Netzeitung, Deutschlandradio, Hamburger Morgenpost.
Kondolenzschreiben des Bundespräsidenten.

Mich haben die Texte von Robert Gernhardt seit meiner Schulzeit durchs Leben begleitet. Sein Tod macht mich traurig. Ich zitiere einen Eintrag aus dem Kondolenzbuch der Titanic:

Habe Deine Werke sehr gemocht. Hoffe auf baldige Wiedergeburt!

1 Kommentar:

  1. Gleichnis

    Wie - wenn da einer
    und er hielte
    ein frühgereiftes Kind, das schielte,
    hoch in den Himmel und er bäte
    "du hörst jetzt auf den Namen Käthe".

    Ist dieser nicht dem Elch vergleichbar,
    der tief im Wald
    und unerreichbar
    nach Gräsern, Halmen, Wurzeln sucht
    und dabei stumm den Tag verflucht
    an dem er dieser Erde Licht - ?
    Nein? Nicht vergleichbar?
    Na dann nicht.

    (mein Lieblingsgedicht von R.G. ... aus dem Kopf zitiert, daher evt teilweise nicht ganz richtig...)

    AntwortenLöschen