Sonntag, 23. August 2015

O2-Support, füher

Hier also ein Ausschnitt meiner frühere Kommunikation mit O2. Es ging darum, dass ich nach einem mehrfachen Vertragswechsel meine ursprünglich zugesagte (und bereits veröffentlichte) Mobilnummer weiterführen möchte.


Rufnummernmitnahme für XXX / XXX
o2-RUFNUMMERNMITNAHME

13. Aug. (vor 10 Tagen)

an mich
Guten Tag Herr Kupper,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Rufnummernmitnahme.

Ich habe gesehen, dass sich die angegebene Rufnummer bereits bei uns im o2 Netz befindet.

Somit handelt es sich in Ihrem Fall nicht um eine Rufnummernmitnahme, sondern um einen internen Rufnummerntausch.
Die Gebühr für einen Rufnummerntausch beträgt 29,99 €.
Sind Sie daran interessiert? Dann schreiben Sie uns einfach. E-Mail genügt: o2-RUFNUMMERNMITNAHME@telefonica.com. Wir sind natürlich auch per Fax unter 0800 1090 060 und per Post erreichbar:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der Rufnummerntausch erst am ersten Werktag nach der Deaktivierung Ihrer Rufnummer möglich ist.

Dr. Rüdiger Kupper

13. Aug. (vor 10 Tagen)

an o2-RUFNUMMERNM.
Sehr geehrte Frau Wild / sehr geehrter Herr Wild,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Beobachtung ist richtig, die angegebene Nummer stammt von meinem ursprünglich bei Ihnen abgeschlossenen Mobilfunkvertrag. Dieser erst kürzlich geschlossene Vertrag musste im Nachhinein storniert werden, weil ich zur fraglichen Zeit wegen einer Fehlfunktion Ihrer Webseite einen anderen als den von mir gewünschten Vertrag buchen musste.
Auf meine anschließende Bitte an Ihren Support, den Vertrag in den von mir wirklich gewünschten Tarif zu wechseln, erhielt ich die Auskunft, dies sei nur über eine Stornierung möglich. Ich stimmte der Stornierung des Ausgangsvertrags und dem Neuabschluss eines Alternativvertrags zu **bereits damals mit der ausdrücklichen Bitte an Ihren Supportmitarbeiter, die ursprüngliche Nummer zu erhalten**. Ihr Mitarbeiter hat das zugesagt und laut seiner Auskunft ausdrücklich in Ihrem System vermerkt.
Kurze Zeit später erhielt ich einen neuen Vertrag von Ihnen -- allerdings ohne, dass mein ursprünglicher Vertrag, wie zugesichert, storniert wurde! Ich hatte nun also ungewünscht zwei parallel Mobilfunkverträge bei Ihnen.
Hierauf habe ich mich --wiederholt-- an Ihren Support gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass "der Kollege wohl leider einen Fehler gemacht" habe und der Ausgangsvertrag nun nicht mehr storniert werden könnte. Die einzige verbleibende Möglichkeit sei es, nun den neuen Vertrag zu stornieren und den ursprünglichen Vertrag zu behalten. Dem habe ich zähneknirschend zugestimmt.
Leider wurde auch dieser Auftrag nicht wie besprochen von Ihnen erledigt: Mehrere Tage später haben Sie **beide** Verträge storniert -- meinen neuen, wie besprochen, doch eben auch meinen ursprünglichen Vertrag. -- Obwohl dies ja laut Ihrer Auskunft gar nicht hätte möglich sein sollen(?).
Daraufhin saß ich mehrere Tage lang ohne jeden funktionierenden Mobilzugang fest.
Nach Ihrer Bestätigung, dass nunmehr wirklich beide Verträge storniert wurden, habe ich erneut einen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen (auf den Sie sich nun beziehen) **wieder mit der Bitte, die ursprüngliche Nummer übernehmen zu können, wie bereits bei meiner ersten Supportanfrage von Ihrem Mitarbeiter zugesichert**.
Nachdem ich nun, nach einer wahren Odyssee von Vertragswechseln, endlich wieder einen funktionierenden Vertrag bei Ihnen habe, teilen Sie mir mit, dass ich zusätzlich 30€ dafür zahlen soll, dass (a) Ihre Webseite nicht funktioniert, (b) Ihre Mitarbeiter Zusagen machen, die sie dann nicht einhalten, (c) ein Mitarbeiter offensichtlich nicht weiß, was der/die anderen bereits mit dem Kunden vereinbart haben und ich (d) mehrere Tage ohne jeden Mobilzugang war.
Ich empfinde Ihre Anfrage als, gelindegesagt, sehr gewagt. Nach so vielen Problemen mit dem Vertragsabschluss bei O2 und meinen Erfahrungen mit einem sehr freundlichen, aber inkompetenten Service, würde es mich auch nicht mehr schrecken, alle meine Verträge bei O2 zu kündigen und zu einem Alternativanbieter zu wechseln.
Ich wäre froh, wenn es nicht so käme. Bitte überprüfen Sie meine Angaben in Ihrem Supportsystem -- ich bin sicher, dass sich dort die komplette Aufzeichnung meiner "Vertragsodyssee" findet. Die nötig gewordenen Vertragswechsel waren durchweg auf Probleme auf Ihrer Seite zurückzuführen (dysfunktionale Website / Fehler der Supportmitarbeiter). Die Rufnummernübernahme wurde von mir bereits bei der ersten Supportanfrage beantragt **und von ihrem Mitarbeiter zugesagt -- und zwar kostenlos**. Ich bitte, den Auftrag auch entsprechend auszuführen.
Mit freundlichen Grüßen, Dr. R. Kupper
Am 13. August 2015 um 14:13 schrieb o2-RUFNUMMERNMITNAHME :
o2-RUFNUMMERNMITNAHME

13. Aug. (vor 10 Tagen)

an mich
Guten Tag Herr Kupper,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben den Rufnummerntausch für Sie kostenfrei durchgeführt.

Sobald dieser vollständig abgeschlossen ist, erhalten Sie eine SMS.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
A. Ertel
o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Dr. Rüdiger Kupper

13. Aug. (vor 10 Tagen)

an o2-RUFNUMMERNM.
Sehr geehrte Frau Ertel / sehr geehrter Herr Ertel,

ich bedanke mich,

mit freundlichen Grüßen,
Dr. R Kupper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen