Sonntag, 8. Oktober 2006

Das Märschen von Mach und Helmholtz

Eben noch als Kommentar im Elektroooblog, jetzt schon hier bei uns am Schneesee: Das Märschen von Mach und Helmholtz, den großen Physikern I+II, und wie sie zu ihren Namen kamen.

Dies aber ist die Geschichte vom Mache-Ernst und vom Helmholtz-Hermann.

Es war eine Zeit, da lebten zwei Knaben, die waren die besten Freunde im Dorfe, und zwei ausgedachte Rabauken noch dazu. Kein Schülerstreich ward ausgeheckt, kein Gottestdienst ward gestöret, als daß nicht dabei die Namen unsrer zwei Spitzbuben in die Rede kamen. Die hießen aber der Hermann Holzkopf, und der Ernst, und der war so arm, daß er nicht einmal einen Namen hatte.

Nun kam aber die Zeit, da wurden die zwei Freunde sich recht feind, so daß keiner dem andern grad die Suppe im Teller hat leiden wollen. "Ein recht dummer August bist du", sprach da der Ernst zu dem Hermann, "heißest ja schon Holzkopf!" "Und du, du machest ja niemals einen rechten Scherz mit", sprach der Hermann, "Du habest ja nicht einmal einen Namen!" So und noch viel ärger hörte man die zwei sich streiten. Da aber im tiefen Innern die beiden sich doch wahrlich und eigentlich herzensgut waren, so zwackte es sie doch so arg in ihren Seelen, daß sie gar griesgrämlich und unfroh im Leben wurden.

"Dir werd ich’s zeigen, ob ich ein Holzkopf bin!", sprach da der Holzkopf-Hermann, "Die Physik will ich studieren, und die Energieerhaltung will ich entdecken!", und seinen Namen, den änderte er in "von Helmholtz", auf daß nicht er und nicht seine Kinder je wieder Holzkopf geheißen würden, und auf das "von" und das zusätzliche "t" im Namen, da war er so recht stolz. Der Ernst aber, wie er das sah, da sagte der ganz schnelle: "Du Hermann, da mach ich mit! Ich studier auch die Physik, und schneller als ein Knall will ich fliegen!". Und da ward aller Unbill wie weggefeget, und der Hermann studierte die Physik und fand die Energieerhaltung, und der Erst, der machte so richtig mit, und flog schneller als der Knall. Und da sagte der Ernst: "Hermann, eine Freude ist das, daß Du nicht mehr 'Holzkopf' heißest, sondern 'von Helmholtz'", (und ganz heimlich war auch er ein bisserl stolz auf das 'von' und das zusätzliche 't' im Namen), und der Hermann, der sagte: "Ach mein lieber Ernst, und ich bin doch so recht froh, daß Du nun auch einmal gar richtig mitmachst!"

Und von dem Tage an, da waren die zwei nur mehr der Helmholtz-Hermann und der Mache-Ernst genannt, und sie blieben ihr Lebtag die zwei besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann.

Rüdiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen